Kooperationsausbau für Projekt „MUsE“

Paris, 05. November 2024 Die beiden familiengeführten Traditionswerften Fassmer und Abeking & Rasmussen an der Weser freuen sich, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für ein geplantes Beschaffungsvorhaben der deutschen Marine auszubauen. Dabei handelt es sich um das Projekt „MUsE“ (Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten). Auf der weltbekannten maritimen Messe EURONAVAL in Paris wurde am 05.11.2024 feierlich die weitere Zusammenarbeit bekanntgegeben.

Die unterzeichnete Partnerschaft ist ein weiterer Meilenstein in der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit beider Traditionswerften. Bereits bei den komplexen Mehrzweckschiffen für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützen sich beide Werften. Das erste Mehrzweckschiff liegt zurzeit an der Pier bei Fassmer und wird von Abeking & Rasmussen endausgerüstet. Auf dem Weg aus Indonesien unterwegs an die Weser ist ein 105 m langes Hydrographieschiff (BHO) für die indonesische Marine. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Werften.

Die enge Verbundenheit und die vielen Gemeinsamkeiten zeigen sich auch im Zielbild des Produktportfolios beider Häuser. Mit der Erfahrung im Marineschiffbau, u.a. Minenjagdeinheiten (A&R) & OPVs (Fassmer) bilden beide Werften seit langem einen verlässlichen Partner der deutschen sowie internationalen Marine.

Mit diesen anspruchsvollen und sehr unterschiedlichen Projekten stellt die Kooperation von Fassmer und Abeking & Rasmussen unter Beweis, dass hier ein zuverlässiger Partner für die kommenden Anforderungen zur Verfügung steht.