News 08/2017: Unzählige Besucher trotzten dem norddeutschen „Schietwetter“ und kamen zum Fassmer-Erlebnistag 2017!
Am Samstag, 12.08.2017, war es soweit: Fassmer öffnete die Werkstore und lud alle Mitarbeiter mit Familien und Freunden, Nachbarn und Interessierten zum Erlebnistag auf das Firmengelände ein. Trotz des Nieselregens kamen zahlreiche Besucher und nutzten die Chance, um z.B. einmal einen Blick in die Produktionshallen zu werfen, mit einem Tenderboot eine kleine „Weserkreuzfahrt“ zu machen oder den 28m DGzRS-Seenotkreuzer „Anneliese Kramer“ zu besichtigen.
Auf der Bühne sorgten die Voltigier-Gruppe des Reitvereins Sturmvogel sowie die HipHop-Kids des VTT Farge-Rekum mit sportlichen Darbietungen für Unterhaltung, musikalisch heizte Jonny Glut den Besuchern mit seinem Waterkant-Country ein. In Schiffbauhalle 1 konnten die kleinen Besucher unter Aufsicht der Bardenflether Dorfgemeinschaft Holzleuchttürme bemalen, sich schminken lassen und die große Piratenhüpfburg unsicher machen. In Schiffbauhalle 2 weihte Seilmacher Heino Köster die jungen Besucher in die Kunst des Seiledrehens ein und die 8m hohe Kletterwand wurde von vielen mutigen Kindern im Sturm erobert. Zudem konnte man sich hier vor Ort auch ein Bild über die Arbeit unserer Fassmer Service machen und z.B. in ein Rettungsboot klettern.
Ein weiteres Highlight war die Schiffstaufe des neuen 10m DGzRS- Seenotrettungsbootes direkt an der Fassmer-Pier. Unter den Augen der Gäste taufte „Frau Weser“ von der traditionellen Bremer Eiswette das SRB 67 auf den Namen „Secretarius“, bevor es im Anschluss behutsam per Kran zu Wasser gelassen wurde.
Außerdem stellten unsere Auszubildenden interessierten Besuchern in kurzen Präsentationen ihre Ausbildungsberufe vor und warben für Nachwuchs. Für Essen und Getränke war den ganzen Tag über ausreichend gesorgt, so dass sich alle Besucher nach den zahlreichen Aktivitäten ordentlich stärken konnten. Für alle „Daheimgebliebenen“ berichtete Radio Bremen Vier von 10.00 bis 14.00 Uhr live vom Fassmer-Erlebnistag.
Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Beteiligten, die den Fassmer-Erlebnistag zu einem gelungenen Ereignis gemacht haben!