Berne, 05. Oktober 2021 – Fassmer, ein führender Hersteller von Booten und Sonderteilen aus Verbundwerkstoffen, und Torqeedo, der Marktführer bei integrierten elektrischen Antriebssystemen für Boote, haben ein vollelektrisches Fährenkonzept für den öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Die batteriebetriebene Fassmer CIT-E Ferry fährt dabei emissionslos und besonders geräuscharm.
„Viele Städte leiden seit Jahren unter einem sehr hohen Verkehrsaufkommen auf ihren Straßen. Um für Entlastung zu sorgen, setzen Stadtplaner immer häufiger auch Wassertaxis und Fähren ein. Die Fassmer CIT-E Ferry ist dabei die ideale Lösung, denn sie entlastet nicht nur die Straßen und stärkt den öffentliche Nahverkehr, sie operiert auch vollständig emissionslos. Gerade mit Hinblick auf den Klimawandel ein entscheidender Vorteil“, sagt Wolfgang Moewes, Fassmer Sales Manager für Boote und Davits.
Die CIT-E Ferry kann auf innerstädtischen Wasserstraßen sehr kosteneffizient betrieben werden: Pendlerschiffe fahren typischerweise mit effizienten Geschwindigkeiten und sind 8-14 Stunden im Einsatz, so dass viel Zeit für das Aufladen über Nacht bleibt. Das reduziert die Kosten für die Infrastruktur und die Batteriebank und macht die gesamte Investition ökonomisch und ökologisch noch vorteilhafter.
Die Fassmer CIT-E Ferry ist vollständig ES-TRIN 2021-konform und kann bis zu 100 Passagiere aufnehmen. Das modulare Konzept erlaubt es dem Kunden, die Gesamtlänge des Schiffes je nach Route und Bedarf von 12 bis 24 Metern zu wählen. Die GFK-Konstruktion, die bei Fassmer in Serienfertigung entsteht, ist dabei besonders leicht und langlebig. Die von Judel/Vrolijk & Co. entworfene Fähre verfügt über einen effizienten und widerstandsarmen Katamaran-Rumpf und ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h. Abhängig von der Gesamtbatteriekapazität, Fahrprofil und gefahrenen Geschwindigkeit kann eine tägliche Betriebszeit von 14 Stunden ohne Nachladen erreicht werden.
Das preisgekrönte und hocheffiziente Antriebssystem Deep Blue von Torqeedo wird von Lithium-Ionen-Batterien mit einer Batteriekapazität zwischen 80 kWh und 1 MWh versorgt. Zwei lenkbare Ruderpropeller liefern eine Dauerleistung von 100 kW (Spitzenleistung von 130 kW) und lassen sich um bis zu 360 Grad drehen, so dass sich die CIT-E Ferry auch in den engsten städtischen Wasserstraßen leicht manövrieren lässt.